Herbsttreffen im Zentralklärwerk Darmstadt

Am 21. Oktober 2019 folgten rund 25 Netzwerkerinnen und Netzwerker der Einladung zum Treffen des Stiftungsnetzwerks Südhessen in das Zentralklärwerk in Darmstadt, das von einer Tochter der ENTEGA AG betrieben wird.

Der technische Leiter des Klärwerks, Martin Jakob begrüßte die Mitglieder des Netzwerkes und zeigte ihnen anhand eines Models wie das Klärwerk aufgebaut ist. In Darmstadt gibt es zwei Klärwerke, das Zentralklärwerk Darmstadt und das Klärwerk Süd, dass sich in Eberstadt befindet. Er berichtet, dass die Klärwerke das Abwasser von Darmstadt nach dem neuesten Stand der Technik reinigen. Anschließend führte er die Teilnehmer über das Gelände des Zentralklärwerks, zeigte ihnen die verschiedenen Reinigungsstufen und erklärte wie das Werk funktioniert. Durch den überschüssigen Schlamm bzw. dem abgesetzten Schlamm der Klärung im Faulraum entsteht Biogas, das zur Energieerzeugung genutzt werden kann. Den Abschluss des Rundgangs bildete die Besichtigung des Überwachungsraums des Klärwerks, der rund um die Uhr besetzt sein muss.

Nach dieser interessanten Führung begrüßte Matthias W. Send, stellv. Vorstandsvorsitzender der ENTEGA Stiftung, die Gäste im Namen der Stiftung. Daniela Kobelt Neuhaus, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie, gab einen kurzen Einblick über die aktuellen Entwicklungen des Stiftungsnetwerks und begrüßte neue Netzwerkmitglieder. Anschließend wurden die Teilnehmenden zu einem kleinen Imbiss eingeladen, der wieder ausreichend Gelegenheit zum Austausch bot.