Stiftungsnetzwerk zu Gast bei der Bürgerstiftung Biblis

Rund 35 Stiftungsvertreterinnnen und -vertreter folgten am 31. Mai 2017 der Einladung zum Netzwerktreffen des Stiftungsnetzwerks Südhessen. Im Informationszentrum des Kernkraftwerkes Biblis begrüßte Dr. Jürgen Wüst, Abteilungsleiter Inland & Kommunikation der Karl Kübel Stiftung, und berichte kurz über aktuelle Entwicklungen im Netzwerk und die weiteren Planungen für 2017. Anschließend begrüßte Rita Schramm, Vorsitzende der Gemeindevertretung Biblis im Namen des Bürgermeisters die Netzwerkmitglieder. Danach übernahm die Bürgerstiftung Biblis als Gastgeber die weitere Gestaltung des Treffens. Britta Spatz, Vorstandsvorsitzende der Stiftung stellte aktuelle Projekte der 2010 gegründeten Bürgerstiftung vor. Schwerpunkte der Stiftungsarbeit bilden Projekte in der Kinder-, Jugend- und Seniorenarbeit sowie im Bereich Kultur, Umwelt- und Naturschutz in Biblis. Ab Herbst 2017 startet die Bürgerstiftung ein besonders ambitioniertes Projekt: Jedes Kind in Biblis soll die Möglichkeit bekommen ein Instrument zu lernen. Den Start bildet die Kooperation mit einer Blechblässergruppe. Die Bürgerstiftung nimmt sich auch vieler weiterer Themen an, etwa der Fahrradsicherheit. So werden Flüchtlinge durch ein Fahrradtraining unterstützt.

Alfred Kappel, Stiftungsrat der Bürgerstiftung Biblis, präsentierte anschließend das Programm des weiteren Abends, das die Teilnehmenden zu einer Erkundung von Biblis und seiner Umgebung einlud. Zur Einstimmung informierte Dipl. Ing. Horst Kemmeter, Leiter des Kernkraftwerks und ebenfalls Mitglied des Stiftungsrats, über das Kernkraftwerk Biblis. Für das 2011 stillgelegte Kraftwerk hat am 1. Juni 2017 der offizielle Rückbau begonnen. Um die Bürger über diesen bis 2021 andauernden Prozess besser informieren zu können, wurde schon 2015 die Initiative "KW Biblis transparent" gegründet.

Die Bürgerstiftung hatte sich im Anschluss an die Einführung etwas Besonderes für die Stiftungsnetzwerkmitglieder ausgedacht, eine Rundfahrt mit dem Bus durch die Gemeinde. Rudi Dörr und Günter Mössinger, beide vom Verein für Heimatgeschichte, berichteten während der Fahrt u.a. über die Geschichte des Denkmals von der „Gurkenfrau“, einem der Wahrzeichen der Gemeinde Biblis, die bis in die 70er Jahre des letzten Jahrhunderts für ihre Gurken bekannt war. Weitere Sehenswürdigkeiten waren der ehemalige Militärflugplatz im Bibliser Wald, die Golfpark-Allee in Wattenheim, das Hofgut von Bach in Nordheim sowie der Fährturm am Rhein.

Nach der spannenden Rundfahrt wurden die Netzwerkteilnehmer zu einem kleinen Imbiss eingeladen, bei dem es ausreichend Gelegenheit zum Vernetzen gab. Für die Mitglieder des Stiftungsnetzwerks war es ein äußerst interessanter und abwechslungsreicher Abend. Das Organisations-Team des Stiftungsnetzwerks Südhessen dankte der Bürgerstiftung Biblis für die Gastfreundschaft und die gewonnenen Einblicke in die Arbeit der Stiftung.