Bitte Klicken Sie hier, um die Karte anzuzeigen

Die Karte verwendet Google Maps (API). Weitere Informationen zu diesem Service finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen/Zuklappen

Bürgerstiftung Pfungstadt

Wofür wir in der Bürgerstiftung Pfungstadt stehen

Unser Gemeinwesen funktioniert nur, wenn sich Menschen für ihre Mitmenschen uneigennützig engagieren. Das geschieht in vielen Kultur- und Sportvereinen, aber auch außerhalb, z. B im Hospizverein oder im Warenkorb.

Die Bürgerstiftung unterstützt mit finanziellen Mitteln und mit zeitlichen Engagements jene Bürger und Institutionen, die sich für ihre Mitbürger engagieren. Diese Mitbürger gehören zum Wertvollsten, was eine Gesellschaft haben kann.

Der Stiftungszweck – und darin unterscheiden wir uns von anderen gemeinnützigen Institutionen – liegt also darin, das Ausüben bürgerlicher Ehrenämter zum Wohl und Nutzen seiner Mitbürger zu fördern.

Was die Bürgerstiftung unterstützt

Im Fokus der Bürgerstiftung steht der sogenannte „Generationenvertrag“, also gedeihliches Mit- und Für-einander von Jung, Alt und Jung plus Alt. Und dazu nehmen wir, wenn es thematisch passt, die Vereine mit ins Boot, weil dort unschätzbare Erfahrungen und Engagements vorhanden sind.

Ein kleiner Auszug aus unserer Themenliste:

  • Unterstützung engagierter Jugendlicher beim Zugang zu qualifizierter Ausbildung.
  • Ältere Mitbürger helfen jungen Menschen und junge Menschen helfen älteren Mitbürgern.
  • Junge Menschen dem Sport und der Kultur nahe bringen.
  • Ältere Mitbürger bei einer aktiven Lebensführung unterstützen.

Wir unterstützen keine Themen, die in die Zuständigkeit von Kommune, Land oder Bund fallen. Die Bürgerstiftung ist politisch und konfessionell ungebunden.

Anschrift

Bürgerstiftung Pfungstadt
Wir helfen den Helfenden!
Kirchstraße 12-14
64319 Pfungstadt

Telefon: +49 0 61 57 / 9 88 - 11 10
Telefax: +49 0 61 57 / 9 88 - 13 00
buergerstiftung(at)pfungstadt.de
Zur Website