Feuerwehrstiftung Wilfried Koebler

Hilfe für Notlagen

Die Feuerwehrstiftung Wilfried Köbler Darmstadt-Dieburg wurde 2009 von denn Feuerwehren und den Kommunen des Landkreises Darmstadt-Dieburg eingerichtet. Sie hilft Einsatzkräften und ihren Angehörigen in Notlagen unabhängig der Ausgangslage. Sie unterstützt die Jugendarbeit, Integrations- und Migrationsarbeit der Feuerwehren. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der sozialen Zusammenarbeit der Einsatzkräfte und der Bevölkerung bei besonderen Schadensereignissen. Die Stiftung trägt den Namen des langjährigen Kreisbrandinspektors des Landkreises Darmstadt-Dieburg und Vorsitzenden des Landesfeuerwehrverbandes Hessen Wilfried Köbler.

Aktuelles Projekt

Eine immer größere Bedeutung bei Unglückfällen und Großschadenslagen erhält die Betreuung und Versorgung der psychisch belasteten Personen. Gleichgültig ob Einsatzkräfte oder Bevölkerung. Zahlreiche Ereignisse in der Vergangenheit von dem Zugunglück in Lengede bis zum Amoklauf in Winneden haben gezeigt das eine langandauernde Betreuung zahlreicher Einsatzkräfte und Bevölkerungsgruppen erforderlich ist. Die Stiftung hat deshalb ein Netzwerk für die psychosoziale Unterstützung (PSU) gegründet. Dabei geht es um eine Informationsplattform von der Notfallseelsorge über Krankenhäuser und Mediziner für diesen Fachbereich zubilden. Die besondere Schulung von Einsatzkräften für die psychologische Betreuungwird gefördert und Unterstützt.

Ralph Stühling
Stiftungsvorsitzender