Blaulicht und Atemschutzanzug - Stiftungsnetzwerk zu Gast bei Feuerwehr-Stiftung

Am 9. November 2016 folgten rund 25 Netzwerkerinnen und Netzwerker der Einladung zum Treffen des Stiftungsnetzwerks Südhessen an den Sitz der Feuerwehr-Stiftung in das Feuerwehrhaus Pfungstadt. Daniela Kobelt Neuhaus, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie begrüßte die Gäste und gab einen kurzen Einblick über aktuelle Entwicklungen des Stiftungsnetzwerks. Wie schon bei den vorherigen Treffen konnten wieder neue Mitglieder im Netzwerk begrüßt werden. "Die Zeichen", so Kobelt Neuhaus, "stehen auch weiterhin auf Wachstum. Nicht, weil wir größer werden wollen, sondern weil das Netzwerk so attraktiv und interessant ist, dass immer mehr dabei sein wollen."

Danach stellte Ralph Stühling, Stiftungsvorsitzender der FEUERWEHR-STIFTUNG- Wilfried Köbler, die 2009 gegründete Stiftung vor. Wer hier eine Stiftung erwartet hatte, die sich eher museal der Dokumentation und dem Erhalt der Feuerwehrkultur verschrieben hat, wurde rasch eines Besseren belehrt. Die Feuerwehr-Stitung unterstützen u.a. Einsatzkräfte und ihre Angehörigen in Notlagen sowie bei Unfällen und Erkrankungen und hilft Einsatzkräften die nach gefährlichen Einsätzen psychisch belastet sind, diese zu verarbeiten. Außerdem setzt sie sich für die Jugendarbeit innerhalb der Kreisjugendfeuerwehr ein, stärkt das Ehrenamt und führt Informationsveranstaltungen durch, um die Aufgaben der Feuerwehren zu präsentieren.
Die Stiftung wurde nach dem Namen ihres langjährigen Kreisbrandinspektors Wilfried Köbler benannt.

Nach diesem interessanten Einstieg, präsentierte die Feuerwehr-Stiftung die Feuerwehrtechnik. Die Mitglieder des Netzwerkes konnten sich Einsatzfahrzeuge wie z.B. ein Löschfahrzeug sowie Feuerwehrmänner in ihrem Schutzanzug, aber auch Einsatzleitwagen ansehen. Dabei erfuhren die Gäste anhand aktueller Beispiele auch, wie viele Einsatzkräfte benötigt werden. Nach den spannenden Einblicken und der Präsentation der Feuerwehr-Ausstattung wurden die Netzwerkmitglieder zu einem kleinen Imbiss eingeladen, der wieder ausreichend Gelegenheit zum Austausch bot.