Frühjahrstreffen bei der IHK Darmstadt

Am 31. März 2015 trafen sich etwa 40 Stiftungsnetzwerkmitglieder zum halbjährlichen Austausch bei der IHK in Darmstadt. Als verbindendes Thema stand die "Zukunft des Stiftens" im Zentrum. Dieses Thema ist nicht nur aufgrund der schwierigen Vermehrung von Vermögen für alle Stiftungen relevant.

Dr. Uwe Vetterlein, Hauptgeschäftsführer der IHK Darmstadt, begrüßte die Netzwerkmitglieder und stellte die IHK Darmstadt vor. Die Mitgliedsstiftungen des Stiftungsnetzwerks haben sich im Anschluss an einen Impulsdialog von Walter Hiller (Software AG Stiftung) und Daniela Kobelt Neuhaus (Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie) an runden Tischen Gedanken gemacht über den eigenen Anspruch nach qualifizierter Stiftungsarbeit bzw. "Professionalisierung" im Stiftungssektor, über die Chancen unterschiedlicher Rechtsformen von Stiftungen und über die eigenen Erfahrungen mit der Zusammenarbeit der Stiftung mit Partnern aus Politik, Wissenschaft oder Zivilgesellschaft. Beim Treffen bei der IHK stellte der Geschäftsführer der neu gegründeten Dotter-Stiftung (Goldwell) Dr. Jürgen Frei diese vor. Hiller berichtete von der Kick-off-Veranstaltung der Transferagentur Kommunales Bildungsmanagement für Hessen.