Bitte Klicken Sie hier, um die Karte anzuzeigen

Die Karte verwendet Google Maps (API). Weitere Informationen zu diesem Service finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Aufklappen/Zuklappen

Frühlingserwachen – Stiftungsnetzwerk zu Gast bei der Hahn Air Foundation

Rund 35 Stiftungsvertreter*innen folgten am 7. März 2019 der Einladung zum Netzwerktreffen des Stiftungsnetzwerks Südhessen. In „The Aircraft at Burghof“ der Hahn Air Foundation begrüßte Dr. Jürgen Wüst von Seiten der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie die Teilnehmer*innen und berichtete über aktuelle Entwicklungen im Netzwerk, dass sich kontinuierlich um neue Stiftungen erweitert. Er wies außerdem auf den Deutschen Stiftungstag hin, der in diesem Jahr vom 5. -7. Juni in Mannheim unter dem Motto „Unsere Demokratie“ stattfinden wird. Abschließend kündigte er  das nächste Treffen des Stiftungsnetzwerkes an, das vorraussichtlich im Oktober in Darmstadt durchgeführt wird.

Danach übernahmen die Vertreter der „Hahn Air Foundation and friends“ als Gastgeber die weitere Gestaltung des Treffens. Nico Gormsen, Intitiator der Stiftung, stellte aktuelle Projekte vor, dessen Themenschwerpunkte u.a. Bildung, Gesundheit und der Weg aus der Armut sind. Die Projekte werden Handverlesen gewählt, die Hahn Air Foundation kennt alle ihre geförderten Organisationen und Projekte persönlich, entweder durch persönliche Kontakte oder durch Empfehlungen von Geschäftspartnern. Aktuell unterstützt die Stiftung 18 Projekte in Afrika, Asien, Nord- und Südamerika und in Europa. Eines ihrer Projekte ist die „Hahn Air School 1“ in Myanmar, die 2018 gebaut wurde um die Entwicklung und Bildung der in Myanmar lebenden Kinder zu fördern. Der Bau der Schule wurde auch von den Einwohnern der nahegelegenen Ortschaften unterstützt. Gormsen stellte auch das gläserne Konto der Stiftung vor. Spender*innen wie sonstige Interessent*innen können auf der Homepage die Kontobewegungen verfolgen und sehen, woher das Geld kommt und wohin es fließt.

Nach den spannenden Projektvorstellungen waren die Netzwerkteilnehmer zu einem kleinen Imbiss eingeladen, bei dem es ausreichend Gelegenheit zum Vernetzen gab. Für die Mitglieder des Stiftungsnetzwerks war es ein äußerst interessanter und kommunikativer Abend. Das Organisations-Team des Stiftungsnetzwerks Südhessen dankte der Hahn Air Foundation für die Gastfreundschaft und die gewonnenen Einblicke in die Arbeit der Stiftung.