Herbsttreffen des Stiftungsnetzwerks Südhessen – „Bildung braucht Familie!“

Zum Herbsttreffen des Stiftungsnetzwerks Südhessen am 12. September 2018 luden die Hans Erich und Marie Elfriede Dotter-Stiftung und die Software AG – Stiftung in das Muckerhaus nach Darmstadt Arheilgen ein. Die Wahl des Orts zeigt bereits, dass es den beiden Förderstiftungen bei diesem Termin nicht darum ging, sich selbst zu präsentieren, sondern darum, vor Ort Einblick in ein gemeinsam gefördertes Projekt zu geben – das Diesterweg Stipendium. Bei der Darmstädter Variante hat das Bildungsprogramm seine Heimat in diesem Gemeinschaftshaus.

Die Mitglieder des Stiftungsnetzwerks konnten sich bei dem Treffen davon überzeugen, dass das Stipendium und das Haus, das mit seinen Räumen und Angeboten soziale Ausgrenzung überwinden will, wie füreinander gemacht sind. Doch bevor die „Reise“ losging, begrüßte Ralf Tepel, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung, die Kolleginnen und Kollegen und informierte über aktuelle Entwicklungen im Netzwerk sowie im Stiftungswesen allgemein.

Die nächste Station war ein erstes Kennenlernen des Stipendien-Programms: Dabei kamen die Informationen aus erster Hand, nämlich von der „Mutter des Diesterweg Stipendiums“ Gisela von Auer. Seit 2013 wird die Idee des Diesterweg-Stipendiums in Darmstadt umgesetzt. Hier wird das Stipendien-Programm für Kinder und ihre Eltern vom Diakonischen Werk getragen.

Dr. Ulrike Landzettel, die für „Sprachpuzzle“ das Darmstädter Format gestaltet, machte die Anwesenden mit sechs „Diesterweg-Familien“ aus drei Jahrgängen bekannt. In der Präsentation konnten die Zuhörerinnen und Zuhörer über bewegende Schicksale von Geflüchteten und Angekommenen lernen. Zum Erfolgsrezept gehört dabei, dass die Programmverantwortlichen auf die individuellen Bedürfnisse der Familien eingehen und eng mit Jugendämtern und anderen Einrichtungen kooperieren. Gemeinsam wird so viel erreicht – ermöglicht auch durch die Kooperation von Stiftungen. Die vorgestellte Kooperation ist zudem kein „closed shop“, wie die Verantwortlichen versicherten. Stiftungen oder andere Einrichtungen, die das Stipendien-Programm in Darmstadt unterstützen möchten, sind gerne dazu eingeladen. Stiftungen, die in ihrer Kommune oder in ihrem Sozialraum das Diesterweg-Stipendium einführen wollen, können sich gerne an die Stiftung Polytechnische Gesellschaft wenden.

Um dieses Gemeinsame, also den Austausch von Stiftungen, ging es auch beim „kommunikativen Imbiss“, der sich an die Präsentation anschloss. Das Orga-Team des Stiftungsnetzwerks Südhessen dankte den beiden einladenden Stiftungen für die Gastfreundschaft und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.