Stiftungsnetzwerk beim Hessischen Stiftungstag

Am 18. November 2015, fand unter der Überschrift „Egagement sichtbar machen“ der sechste hessische Stiftungstag in Wiesbaden statt. Der Stiftungstag dient als ein Ort des Zusammenkommens und Austauschs von Stifterinnen und Stiftern sowie Engagierten und Interessierten. Das Stiftungsnetzwerk Südhessen hat sich mit zwei Gemeinschaftsständen vor Ort präsentiert und über ihre Arbeiten des Netzwerkes sowie der einzelnen Stiftungen informiert.

Eröffnet wurde der Hessische Stiftungstag durch Staatsminister Dr. Thomas Schäfer. Daran anknüpfend hielt Prof. Dr. Hans Fleisch, Generalsekretär Bundesverband Deutscher Stiftungen, einen Impulsvortrag über die Entwicklung der Stiftungslandschaft in Hessen. Die Stiftungsvertreter hatten außerdem die Möglichkeit an Fachforen und Ausstellungen teilzunehmen. Gegen Ende des Stiftungstages wurde die Stiftung „Herzen für eine neue Welt“ mit dem Titel „Stiftung des Jahres 2015“ ausgezeichnet.

Insgesamt umfasst das Netzwerk mittlerweile rund 70 Stiftungen. Prominenten Besuch erhielt das Netzwerk u.a von Martin Blach, dem Geschäftsführenden Vorstand der Stiftung Kloster Eberbach, welche den KOMPASS 2015 in der Kategorie Stiftungsmanagement gewonnen hat. Außerdem vertreten war Matthias Wilkes, Kommunalpolitiker der CDU/Stiftungsratsvorsitzender Karl Kübel Stiftung sowie der Moderator der Veranstaltung, Jörg Bombach vom Hessischen Rundfunk.