Stiftungsnetzwerk zu Gast bei der Christoffel Blindenmission Deutschland e.V.

Rund 30 Vertreterinnen und Vertreter von unterschiedlichen Stiftungen aus Südhessen folgten am 6. März 2018 der Einladung des Stiftungsnetzwerkes in die neuen Räumlichkeiten der Christoffel Blindenmission Deutschland e.V (CBM) in Bensheim.

Schon bei der Ankunft hatten die Teilnehmenden die Möglichkeit mit dem Aktionskoffer „Generationen“ sowie dem CBM-Hörquiz erste Eindrücke über die Arbeit der CBM zu erhalten.

Begrüßt wurden die Gäste durch Daniela Kobelt Neuhaus (Karl Kübel Stiftung). Sie berichtete über Neuigkeiten aus dem Stiftungsnetzwerk. Danach gaben die Gastgeber Dr. Peter Schießl und Michael Herbst einen Einblick in ihre Erfahrungen mit den Planungen, der Umsetzung und dem Bezug des Neubaus, der dem Anspruch an eine inklusive Arbeitswelt genügen sollte. Aus den Ausführungen wurde deutlich, das so ein Anspruch nur eingelöst werden kann, wenn dies von Anfang konsequent und unter Einbezug von Menschen mit Einschränkungen in die Planung erfolgt.

Anschließend erhielten die Netzwerkmitglieder eine Führung durch die neuen Räumlichkeiten. Die Gastgeber zeigten unterschiedliche Elemente des barrierefreien Gebäudes für die Mitarbeiter*innen und Gäste mit Behinderungen. Für Menschen, die sehbeeinträchtigt sind, ist das Gebäude zur barrierefreien Orientierung u.a. mit Bodenleitsystemen (Bodenleitlinien) sowie Handlaufschildern ausgestattet. Es gibt außerdem behindertengerechte Aufzüge u.v.m. In der CBM sind 8,1 % der Mitarbeiter*innen mit einer Behinderung angestellt (Stand 2016), das CBM-weite Ziel ist 10 %.

Beim anschließenden kommunikativen Imbiss bestand ausreichend Gelegenheit zur Vernetzung, die gerne von den Mitgliedern genutzt wurde. Für die Mitglieder des Stiftungsnetzwerks war es ein äußerst interessanter Abend. Das Organisations-Team des Stiftungsnetzwerks Südhessen dankte der Blindenmission für die Gastfreundschaft und freut sich auf die weitere Zusammenarbeit.