Stiftungsnetzwerktreffen bei der Stiftung Bahnwelt Darmstadt-Kranichstein

Rund 25 Netzwerkerinnen und Netzwerker folgten am 9. September 2015 der Einladung zum Treffen des Siftungsnetzwerks Südhessen ins größte Eisenbahnmuseum Hessens, die Bahnwelt in Darmstadt-Kranichstein.

Begrüßt wurden die Gäste von Daniela Kobelt Neuhaus, Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie. Dr. Dieter Wahl, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Bahnwelt, stellte gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Michael Bickel die Stiftung Bahnwelt, eine Treuhandstiftung unter dem Dach der Stiftung Deutsche Eisenbahn, vor. Über deren Gründung berichtete Rainer Balzer als Vorstand der Stiftung Deutsche Eisenbahn. Nach dem interessanten Einstieg wurden die Teilnehmer in zwei Gruppen aufgeteilt und von den zwei Vorständen durch das Eisenbahnmuseum geführt. Schon beim Betreten der ersten Halle beeindrucken "Olga", "Schweineschnäuzchen" und "Zuckersusi", drei der über 200 Eisenbahnfahrzeuge, die Besucher durch ihre Größe und Stärke. "Zuckersusi" etwa fuhr jahrelang für die Zuckerfabrik Regensburg; das "Schweineschnäuzchen" ist ein Wismarer Schienenbus, der als Triebwagen diente. Auch Dieselloks und E-Loks gab es zu sehen. Einige Lokomotiven sind noch heute betriebsbereit; mit diesen werden mehrmals im Jahr Sonderfahrten angeboten. Nach der spannenden Museumsführung wurden die Netzwerkteilnehmer zu einem kleinen Imbiss eingeladen, bei dem es ausreichend Gelegenheit zum Vernetzen gab. Für die Mitglieder des Stiftungsnetzwerks war es ein äußerst interessanter und lehrreicher Abend.